Chatbot

Ein Chatbot für die IPV


 

Der Fachbereich Prämienverbilligung wird auf der Homepage der SVA Graubünden stark frequentiert. Die teilweise markanten Unterschiede der kantonalen Regelungen zeigen sich unter anderem im Anmeldeverfahren, bei den Anmeldefristen und bei den Anspruchsberechnungen. Durch die zahlreichen Unterschiede entsteht bei der Bevölkerung ein erheblicher Klärungsbedarf. Die SVA erreichen speziell im Winterhalbjahr zahlreiche telefonische und schriftliche Anfragen zu diversen einfachen Themen. Diese Anfragen absorbieren entsprechend Ressourcen, welche im ordentlichen Tagesgeschäft fehlen. Seit Anfang Oktober 2022 bietet der Chatbot seine Informationen und Links auf der Homepage der SVA an. Interessierte Personen erhalten auf www.sva.gr.ch in der Rubrik Dienstleistungen / Krankenversicherung / Prämienverbilligung mit wenigen Klicks Antworten auf die häufigsten Fragestellungen zur IPV, und dies zu jeder Tagesund Nachtzeit. Die interaktiven Kundendialoge beinhalten Themenbereiche wie Neuanmeldung, Meldung einer Veränderung, Auszahlung und weitere andere Anliegen zur IPV. Je nach Auswahl der Antwort leiten die Dialoge die Nutzer gezielt zu den gesuchten Antworten und auf passende Links wie Online-Anmeldung oder Adressänderung. In den drei Monaten seit der Produktivierung wurden 54 644 Dialoge via Autostart auf der Seite der Prämienverbilligung ausgelöst, woraufhin 4401-mal ein Dialog gestartet wurde. Feedbacks, welche am Ende des Dialogs abgegeben werden können, waren zu 93 % positiv, 6 % neutral und nur 1 % negativ. Diese doch sehr zuversichtlichen Werte stärken unser Bestreben, den Chatbot für weitere Fachbereiche zu nutzen.