Bericht der Verwaltungskommission

Bericht der Verwaltungskommission

Geschätzte Damen und Herren

In der Schweiz besteht ein engmaschiges Netz von Sozialversicherungen, das den hier lebenden und arbeitenden Menschen und ihren Familienangehörigen einen weitreichenden Schutz vor Risiken bietet.

Die dem schweizerischen System der sozialen Sicherheit unterstehenden Personen leisten Beitragszahlungen und haben Anspruch auf Leistungen. Die Solidarität spielt dabei eine zentrale Rolle. Ohne die Solidarität zwischen der erwerbstätigen Bevölkerung und der nicht erwerbstätigen Bevölkerung oder zwischen Jung und Alt würde das System früher oder später zusammenbrechen.

Am 25. September 2022 haben Volk und Stände die Reform AHV21 angenommen und damit die Finanzierung der AHV bis 2030 gesichert. Die Reform ist am 1. Januar 2024 in Kraft getreten.
Die Regierung des Kantons Graubünden hat auf den 1. Januar 2023 die Teilrevision der Ausführungsbestimmungen zum Gesetz über die Familienzulagen genehmigt. Mit dieser Revision hat die Regierung sowohl die Familien als auch die mit der kantonalen Familienausgleichskasse abrechnenden Unternehmen entlastet.
In Einklang mit dem gesamtschweizerischen Trend beobachten wir auch in der IV-Stelle Graubünden kontinuierlich ansteigende Anmeldezahlen. Im Vordergrund stehen vielfach psychiatrische Störungen, und oft sind die Betroffenen noch sehr jung. Die IV-Stelle setzt sich in hohem Masse für die berufliche Integration der versicherten Personen ein und leitet die Rentenprüfung erst dann ein, wenn das Eingliederungspotenzial ausgeschöpft ist. Diese Eingliederungsarbeit ist allerdings sehr personalintensiv, und die IV-Stelle erhält trotz steigenden Fallzahlen keine zusätzlichen finanziellen Mittel vom Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV), da das Finanzierungsmodell das Mengenwachstum bei den Fallzahlen nicht berücksichtigt. Dies könnte mittelfristig zu Kapazitätsproblemen führen. Die IV-Stellen-Konferenz (IVSK) hat das Problem erkannt und ist mit dem BSV diesbezüglich im Gespräch.

im Kanton Graubünden. Mit den Wahlen von Gabriela Menghini-Inauen am 1. März und von Monika Lorez-Meuli am 1. Juli durch die Regierung des Kantons Graubünden konnten die zwei Vakanzen in der Verwaltungskommission mit erfahrenen Fachkräften besetzt werden. Die Verwaltungskommission heisst die beiden neuen Mitglieder herzlich willkommen, freut sich auf die künftige Zusammenarbeit und wünscht viel Freude und Erfüllung in der neuen Funktion.
Die Verwaltungskommission gratuliert der SVA Graubünden zum Label "Friendly Work Space". Mitarbeitende von Unternehmen, die mit diesem Label ausgezeichnet wurden, profitieren in verschiedenen Bereichen.
Dazu gehören beispielsweise die fachliche und die persönliche Wertschätzung, eine flexible Arbeitsgestaltung sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Mit dem Label ausgezeichnet werden nur Unternehmen, die sich nachhaltig für betriebliches Gesundheitsmanagement einsetzen.
Das Kompetenzzentrum für Sozialversicherungen im Kanton Graubünden konnte auch im Jahr 2023 der Bündner Bevölkerung fachkompetente und bürgernahe Dienstleistungen anbieten.
Die externe Revisionsstelle durfte der SVA Graubünden einmal mehr die hohe Qualität der Dienstleistungserbringung bestätigen.

Die Verwaltungskommission bedankt sich ganz herzlich für den beeindruckenden Einsatz.

Urs Hardegger, Präsident