Vorwort Direktor

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Geschätzte Damen und Herren

Der Sozialversicherungsanstalt des Kantons Graubünden (SVA) ist es auch im vergangenen Berichtsjahr gelungen, alle systemrelevanten Dienstleistungen zu erbringen.


Die verschiedenen Fachbereiche der SVA Graubünden (Ausgleichskasse, IV-Stelle, EL-Stelle und Familienausgleichskasse) haben in den vergangenen Jahren hohe Stabilität und grosse Flexibilität bewiesen. Sie konnten alle anspruchsvollen Weichenstellungen des eidgenössischen und des kantonalen Gesetzgebers zeit- und fachgerecht umsetzen. Die Reform der Ergänzungsleistungen, die Weiterentwicklung der Invalidenversicherung (IV), die Einführung von neuen Leistungen wie beispielsweise die Vaterschaftsentschädigung und die Betreuungsentschädigung an betreuende Angehörige mussten innerhalb von sehr kurzer Zeit eingeführt werden. Fachkompetente Mitarbeitende haben auch diese zusätzlichen Aufgaben erfolgreich umgesetzt. Weiter durfte die SVA Graubünden im ersten Quartal des Berichtsjahres professionell und zeitnah Corona-Erwerbsersatz an anspruchsberechtigte Selbstständigerwerbende ausrichten.


Die AHV-Ausgleichskasse bearbeitet jährlich über 75 000 Gesuche für Begehren in den verschiedenen Fachbereichen. Eine schlanke und gleichzeitig kundenfreundliche Bearbeitung der vielschichtigen Anliegen von versicherten Personen und Abrechnungspflichtigen ist dabei das oberste Ziel. Damit die SVA Graubünden ihre Aufgaben optimal erfüllen kann, ist ein gut funktionierendes Zusammenspiel mit zahlreichen Partnern und Institutionen von grosser Bedeutung.

In der IV-Stelle war ein deutlicher Anstieg der Anmeldungen für berufliche Massnahmen und Renten zu verzeichnen. Die IV-Stelle erklärt sich dies mit verzögerten Effekten aus der Pandemie. Dabei geht es weniger um Versicherte mit Post-Covid, denn deren Zahl hält sich nach wie vor in Grenzen, sondern es sind vielmehr psychiatrische Themen bzw. komplexe Mehrfachproblematiken, die die IV-Stelle immer mehr beobachtet. Trotz der hohen Belastung im Tagesgeschäft ist es der IV-Stelle gelungen, die am 1. Januar 2022 in Kraft getretene Gesetzesrevision zur Weiterentwicklung der Invalidenversicherung erfolgreich umzusetzen.

Im Berichtsjahr 2022 schloss eine Mitarbeiterin der SVA Graubünden die Ausbildung zur Sozialversicherungsexpertin mit dem eidg. Diplom ab. Sieben Mitarbeitende absolvierten erfolgreich die Ausbildung als Sozialversicherungsfachmann/fachfrau mit eidgenössischem Fachausweis. Eine Mitarbeiterin durfte den eidg. Fachausweis als Direktionsassistentin entgegennehmen. Zusätzlich konnten vier Mitarbeiterinnen den Lehrgang Sachbearbeiterin Sozialversicherungen erfolgreich absolvieren.
Zwei Mitarbeiterinnen nahmen das Diplom für den CAS in Juristischer Grundausbildung für Nichtjuristinnen im Ehegüter- und Erbrecht entgegen. Eine Mitarbeiterin schloss den Master of Advanced Studies in Psychology of Career Counseling and Human Resources Management ab. Weiter erhielten zwei Lernende ihre Fähigkeitszeugnisse als Kaufleute EFZ. Direktion und Mitarbeitende gratulieren allen zur Erreichung ihrer Weiterbildungsziele.

Die SVA Graubünden wurde im vergangenen Berichtsjahr einer Lohngleichheitsanalyse unterzogen. Erfreulicherweise bestätigt der durch die kantonale Finanzkontrolle verifizierte Abschlussbericht, dass gemäss Standard-Analysemodell keine statistisch gesicherte unerklärte Lohndifferenz zwischen Frauen und Männern besteht.

Einmal mehr sei allen Mitarbeitenden für ihr ausserordentliches loyales Engagement und ihre beeindruckende Professionalität herzlich gedankt.

Urs Grischott, Direktor