AHVeasy

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Wirtschaft und Gesellschaft werden zunehmend von der Digitalisierung durchdrungen. Ebenso wandelt sich die Arbeitswelt der Verwaltung und deren Betriebe schon längst von einer analogen in eine digitale Geschäftswelt. Diese sich laufend beschleunigende, digitale Transformation ist herausfordernd, bringt aber auch viele Chancen mit sich. Ziel der SVA Graubünden ist es, die Chancen der Digitalisierung bestmöglich zu nutzen und mit der Verwendung neuer Technologien und Betriebsmodelle vollständig und durchgängig digitalisierte Prozesse zu schaffen. Für unsere Kunden soll damit ein spürbarer Mehrwert bezüglich Kundenfreundlichkeit (ein digitaler Schalter), Einfachheit, Effizienz und Flexibilität geschaffen werden. Ein Mehrwert soll damit aber auch intern geschaffen werden, um freiwerdende Ressourcen in eine noch bessere Betreuung unserer Kunden investieren zu können. Mit unserem kostenlosen Onlineportal «AHVeasy» ist die Digitalisierung auch bei der SVA Graubünden nicht mehr nur ein theoretisches Konstrukt. Mit der im Jahr

 

2017 eingeführten und seither stetig optimierten Mitgliederplattform ist ein Austausch mit unseren Kunden kinderleicht, effizient und sicher. AHVeasy ist der neue Standard für die Zusammenarbeit von Arbeitgebenden und Selbstständigerwerbenden mit den Ausgleichskassen von 20 Kantonen und dem Fürstentum Liechtenstein. Ideal für Arbeitgebende, Selbstständigerwerbende, Privathaushalte mit Angestellten und Treuhandbüros, die ihre Sozialversicherungsgeschäfte zeit- und ortsunabhängig erledigen möchten. Mit AHVeasy gewinnen alle Beteiligten Zeit. Der administrative Aufwand reduziert sich deutlich. Rund 2400 bei der SVA Graubünden angeschlossene Arbeitgebende nutzen bereits die Vorteile von AHVeasy. Durch die Anpassung des Verwaltungskostenreglements per 1. Januar 2023 profitieren ab 2023 sämtliche Arbeitgebende von tieferen Verwaltungskosten bei Nutzung von AHVeasy.