Unternehmen SVA

Informationen Unternehmen SVA


 

AHV-Zweigstellen
Jede Gemeinde im Kanton führt im Auftrag der SVA Graubünden eine AHV-Zweigstelle. Im Jahr 2022 waren dies 101 Gemeinden. Die Zweigstellenleiterinnen und -leiter in den Gemeinden sind die persönlichen Ansprechpartner und Dienstleister vor Ort. Sie erteilen Auskünfte rund um die AHV und weiteren übertragenen Aufgaben im Sozialversicherungsbereich. Für die Führung der AHV-Zweigstellen wurden die Gemeinden im Berichtsjahr mit Verwaltungskostenzuschüssen von insgesamt CHF 282 051.20 entschädigt.


Aussenstellen der IV-Stelle
In Roveredo, Samedan, Scuol, Davos, Ilanz und Thusis beraten Mitarbeitende der IV-Stelle die Versicherten vor Ort. Die Nähe zu den Versicherten und Partnern in den Regionen ist für die Durchführung und die Dienstleistungsqualität sehr wichtig. Fachlich werden dabei die Bereiche Eingliederung und Berufsberatung abgedeckt.


Betriebliches Gesundheitsmanagement
Mit einem systematischen Betrieblichen Gesundheitsmanagement ( BGM ) fördert die SVA Graubünden die Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden. Das BGM soll vollumfänglich auf die Gesundheit sowie die Gesundheitsförderung einwirken. Dabei werden Synergien in den einzelnen Bereichen genutzt. Mit der Integration und Entwicklung des BGM in der SVA Graubünden soll sich eine bewusste Gesundheitskultur etablieren. Die SVA Graubünden analysiert dabei die IST-Situation und setzt die sich daraus ergebenden gesundheitsfördernden Massnahmen um. Das BGM der SVA Graubünden entspricht den Qualitätskriterien von Gesundheitsförderung Schweiz bzw. dem Label «Friendly Workspace». Die Zertifizierung ist ein ausgewiesenes Ziel der SVA Graubünden.


Dienstjubiläen
Langjährige Mitarbeitende sind für die Kontinuität eines Unternehmens sehr wichtig. Im Jahr 2022 wurden folgende Dienstjubiläen gefeiert: ein Mitarbeitender 35 Jahre, zwei Mitarbeitende 20 Jahre, sieben Mitarbeitende 15 Jahre, vier Mitarbeitende 10 Jahre. Die SVA Graubünden bedankt sich recht herzlich für die Treue und den Einsatz.


IKS und QRM-System
Bereits im Jahr 2009 hat die SVA ein flächendeckendes IKS eingeführt. Hauptziel ist das rechtzeitige Erkennen Unternehmen SVA von potenziellen Risiken und Schwachstellen in der Fachkompetenz und in der Ausführung und dadurch das Vermeiden von Schaden für das Unternehmen. Das IKS wird laufend überprüft, angepasst und ausgebaut. Mit dem im Jahr 2017 eingeführten und sukzessive ausgebauten systematischen QRM-System wird die Durchführungsqualität weiter gesteigert.

 

Personalbestand
Per 1. Januar 2023 arbeiteten in der SVA Graubünden total 203 Mitarbeitende, davon sechs Lernende und drei Praktikanten. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Personalbestand damit um zehn Mitarbeitende.


Post- und Dokumentenmanagement
Das bereits im Jahr 2000 eingeführte elektronische Verarbeitungs-, Ablage- und Prozessmanagement-System ELAR ist für das Arbeiten vor Ort in der SVA und im Homeoffice von zentraler Bedeutung. Die Möglichkeit einer ortsunabhängigen umfassenden elektronischen Bearbeitung der Falldossiers war insbesondere in der Corona-Phase sehr wichtig. Im Berichtsjahr wurden
systemtechnisch 466 174 (Vorjahr: 476 172) eingehende Dokumente mit total 1 723 344 Seiten verarbeitet. Zudem wurden aus den Fachapplikationen 909 089 Dokumente (Vorjahr: 924 914) d. h. Briefe, Verfügungen, Fakturierungen etc. mit total 2 128 607 Seiten generiert und automatisch elektronisch aufbereitet.


Weiterbildung
Gut ausgebildete Mitarbeitende sind für die SVA das wichtigste Kapital. Die fachliche und persönliche Weiterbildung wird gefördert und aktiv unterstützt. Der Zeitaufwand des Personals für die Aus- und Weiterbildung betrug im Berichtsjahr ohne Berücksichtigung der Lernenden und Praktikanten total 298 (Vorjahr 229) Tage. Die Zunahme ist auf die vorangegangene Corona-Krise und die ausgefallenen Kurse und Weiterbildungsanlässe zurückzuführen.


Öffentlichkeitsarbeit
Obwohl im heutigen Digitalisierungszeitalter vieles online abgewickelt wird, hat bei der SVA Graubünden der persönliche Kontakt zu unseren Kundinnen und Kunden nach wie vor einen hohen Stellenwert. 2022 haben sich Fachspezialistinnen und Fachspezialisten sowie Führungspersonen der SVA aktiv an 56 öffentlichen Veranstaltungen, Referaten und Schulungen beteiligt. Mit unserer Website www.sva.gr.ch stellen wir unseren versicherten Personen, Kunden und Partnern eine übersichtliche und umfassende Informationsplattform zur Verfügung.