Bericht der Verwaltungskommission

Bericht der Verwaltungskommission

Geschätzte Damen und Herren

Die soziale Sicherheit hat in modernen Staaten eine grosse Bedeutung. Sie ist eine wichtige Grundlage für die politische Stabilität, gerade auch in Zeiten, die durch Unsicherheit geprägt sind. Die soziale Sicherheit ist damit auch ein wichtiger Faktor für die wirtschaftliche Entwicklung eines Staates. Die gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und demografischen Veränderungen stellen die soziale Sicherheit permanent vor grosse Herausforderungen, für die angemessene und mehrheitsfähige Antworten gefunden werden müssen.

Die Alters- und Hinterlassenenversicherung (AHV) ersetzt einen Teil des wegen Alter oder Tod ausfallenden Arbeitseinkommens. Sie erfasst die ganze Bevölkerung der Schweiz und wird durch Lohnbeiträge und Mittel der öffentlichen Hand finanziert. Zusammen mit der Invalidenversicherung (IV) und den Ergänzungsleistungen (EL) ist sie als 1. Säule Teil der verfassungsmässigen Dreisäulenkonzeption.

 

Das Dreisäulenkonzept ist eine Erfolgsgeschichte, und im Zentrum dieses Systems steht die Alters- und Hinterlassenenversicherung (AHV), die am 1. Januar 2023 das 75-Jahr-Jubiläum feiert.

In der IV-Stelle stand im Berichtsjahr die Umsetzung der Weiterentwicklung IV im Vordergrund. Kaum ein Bereich der IV-Stelle war nicht von dieser umfassenden Gesetzesrevision betroffen. Neben zahlreichen Verbesserungen für die Versicherten, insbesondere für Jugendliche, junge Erwachsene und psychisch beeinträchtigte Menschen, hat die Weiterentwicklung IV auch deutlich mehr administrative Aufgaben für die IV-Stelle mit sich gebracht. Erfreulich ist, dass Auditoren des Bundesamtes für Sozialversicherungen der IV-Stelle nach einer Überprüfung im November sehr gute Noten ausstellten zur Umsetzung der Weiterentwicklung IV.

Mit der Erarbeitung und Freigabe der digitalen Transformationsstrategie hat die SVA Graubünden eine solide Grundlage für aktuelle sowie für künftige Herausforderungen im Bereich der Digitalisierung geschaffen. Die durch die Corona-Pandemie in Rekordzeit eingeführte Möglichkeit zum Arbeiten im Homeoffice konnte in eine attraktive und zeitgemässe permanente Lösung überführt werden.

Per Ende Juni 2022 schieden Erika Cahenzli sowie Martin Aebli nach mehreren Jahren aktivem Wirken aus der Verwaltungskommission der SVA Graubünden aus. Beide Mitglieder überzeugten durch ihre hohe Sozial- und Fachkompetenz und trugen damit wesentlich zur nachhaltigen Weiterentwicklung des Kompetenzzentrums für Sozialversicherungen im Kanton Graubünden bei. Im Namen der Regierung des Kantons Graubünden sowie natürlich der Kolleginnen und Kollegen der Verwaltungskommission sei Erika Cahenzli sowie Martin Aebli für ihr langjähriges Wirken gedankt. Wir wünschen beiden für die Zukunft alles Gute bei bester Gesundheit.

Der Verwaltungskommission der SVA Graubünden obliegt die strategische Führung des Kompetenzzentrums für Sozialversicherungen im Kanton Graubünden. Sie hat sich auch im vergangenen Berichtsjahr ausführlich mit der gesamten Geschäftstätigkeit befasst. Alle geplanten regulären Sitzungen konnten wieder im gewohnten Rahmen und ohne zusätzliche Hygiene- und Sicherheitsmassnahmen durchgeführt werden.

Das Kompetenzzentrum für Sozialversicherungen im Kanton Graubünden konnte auch im Jahr 2022 der Bündner Bevölkerung fachkompetente und bürgernahe Dienstleistungen im Bereich der Sozialversicherungen anbieten.

Die externe Revisionsstelle durfte der SVA Graubünden einmal mehr die hohe Qualität der Dienstleistungserbringung bestätigen.

Die Verwaltungskommission bedankt sich ganz herzlich für den beeindruckenden Einsatz.


Urs Hardegger, Präsident