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Alle Mitteilungen

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Individuelle Prämienverbilligung (IPV) in der Krankenversicherung für das Jahr 2021

---- 06.05.2021 ----

Bezahlen Sie Ihre Beitragsrechnung mit eBill

Mit eBill können Sie Ihre Beitragsrechnungen elektronisch empfangen und begleichen - papierlos und schnell. Das Erfassen von Kontonummern, Beträgen und Referenznummern entfällt. eBill ist ein kostenloser, integrierter Service, der direkt in Ihrem E-Banking zur Verfügung steht. Mit wenigen Klicks können Sie Ihre Rechnungen im E-Banking bezahlen und so das Risiko für Mahngebühren und Verzugszinsen minimieren.

  1. 1. Loggen Sie sich in Ihrem E-Banking ein und aktivieren Sie eBill
  2. 2. Suchen Sie den gewünschten Rechnungssteller. Die SVA Graubünden finden Sie unter "AHV-Ausgleichskasse des Kantons Graubünden"

Bitte beachten Sie

  • Beitragsrechnungen, welche bereits vor der eBill-Registrierung erstellt wurden, müssen noch in der ursprünglichen Form bezahlt werden.
  • Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wenn Sie eine Beitragsrechnung zurückweisen möchten. Die zuständige Kontaktperson ist auf Ihrer Beitragsrechnung ersichtlich.

Überbrückungsleistungen für ältere Arbeitslose (ÜL)

Personen, die nach dem 60. Altersjahr von der Arbeitslosenversicherung ausgesteuert werden, sollen bis zum Bezug einer Altersrente eine Überbrückungsleistung erhalten, wenn sie vorher genügend lang erwerbstätig waren, den Lebensunterhalt nicht mit eigenen Mitteln bestreiten können und nur über wenig Vermögen verfügen. Das neue Gesetz wird voraussichtlich per 1. Juli 2021 in Kraft treten.

---- 26.04.2021 ----

Coronavirus - Anpassung Anzahl Taggelder bei Quarantäne

Wann beginnt und wann endet der Anspruch auf Entschädigung?
Er beginnt am Tag, an dem alle Voraussetzungen erfüllt sind, frühestens am 17. März 2020. Der Anspruch endet mit Aufhebung der Quarantäne, spätestens aber, wenn 10 Taggelder (beziehungsweise 7 Taggelder bei Quarantänebeginn ab 08. Februar 2021) ausbezahlt worden sind. Die Taggelder müssen während einer zusammenhängenden Periode bezogen werden.

---- 08.02.2021 ----

Prämienverbilligung 2021

Die Formulare für das Jahr 2021 sowie der Online-Rechner sind ab sofort verfügbar.

---- 04.02.2021 ----

Änderungen auf den 1. Januar 2021 bei den Beiträgen und Leistungen

Die Informationsstelle AHV/IV hat das Merkblatt mit den Änderungen auf den 1. Januar 2021 bei den Beiträgen und Leistungen publiziert. Unter nachfolgendem Link finden Sie das entsprechende Merkblatt:

---- 28.12.2020 ----

Coronavirus - Anpassung der Massnahmen

Das Parlament hat am 18. Dezember die Anpassung des COVID-19-Gesetzes beschlossen. Die Voraussetzungen an den Umsatzrückgang wurden von bisher 55 auf neu 40 Prozent gesenkt. Selbstständigerwerbende und Angestellte in arbeitgeberähnlicher Funktion können rückwirkend ab 19. Dezember 2020 bereits ab einer Umsatzeinbusse von mindestens 40 Prozent Corona-Erwerbsausfallentschädigung beantragen.

---- 22.12.2020 ----

Vaterschaftsurlaub

Die Einführung eines über die Erwerbsersatzordnung (EO) entschädigten Vaterschaftsurlaubs wurde in der Volksabstimmung vom 27. September 2020 mit einer Mehrheit von 60,3 Prozent angenommen.
An seiner Sitzung vom 21. Oktober 2020 hat der Bundesrat das Datum für das Inkrafttreten der Gesetzesänderung auf den 1. Januar 2021 festgelegt.
Alle erwerbstätigen Väter sowie Väter, die ein Arbeitslosentaggeld beziehen, haben ab dem 1. Januar 2021 das Recht auf einen zweiwöchigen Vaterschaftsurlaub. Sie können diesen Urlaub innerhalb von sechs Monaten nach Geburt des Kindes beziehen, am Stück oder verteilt auf einzelne Tage. Die Entschädigung beträgt 80 Prozent des durchschnittlichen Erwerbseinkommens vor der Geburt des Kindes, höchstens aber 196 Franken pro Tag. Die Entschädigung kann beantragt werden, sobald der Urlaub vollständig bezogen wurde.

Zur Finanzierung des Vaterschaftsurlaubs wird der EO-Beitragssatz ab dem 1. Januar 2021 von 0,45 auf 0,5 Prozent erhöht. Arbeitnehmende und Arbeitgebende bezahlen somit neu je 5,3 Prozent AHV/IV/EO-Beiträge.

---- 17.12.2020 / 26.11.2020 ----

Renten Hauptauszahlungen 2021

---- 07.12.2020 ----

Coronavirus - Massnahmen ab Freitag 4. Dezember 2020

Die Regierung des Kantons Graubünden hat weitere Massnahmen zum Schutz vor Ansteckungen mit dem Coronavirus beschlossen.

Die COVID-19-Verordnung Erwerbsausfall des Bundes regelt den Anspruch auf Erwerbsausfallentschädigung. Personen, die einen entsprechenden Erwerbsausfall erleiden, müssen bei ihrer Ausgleichskasse einen neuen Antrag einreichen. Wenn der Anspruch besteht, wird die Leistung anfangs Januar 2021 ausbezahlt.

Wichtig
Zuständig für Auskünfte sowie die Bearbeitung des Antrages ist jene Ausgleichskasse, bei welcher die AHV-Beiträge abgerechnet werden. Bitte wenden Sie sich direkt an Ihre Ausgleichskasse und reichen Sie den Antrag dort ein. Sie beschleunigen damit das Anmeldeverfahren. Vielen Dank.

---- 04.12.2020 ----

Änderungen bei den AHV Beitragssätzen bekannt

An seiner Sitzung vom 21. Oktober 2020 hat der Bundesrat die Beitragssätze für das Jahr 2021 verabschiedet:

---- 16.11.2020 ----

Ergänzungsleistungen (EL) - Ansätze gültig ab 1. Januar 2021

---- 09.11.2020 ----

Coronavirus: Verlängerung des Corona-Erwerbsersatzes auch für indirekt betroffene Selbständigerwerbende und Personen in arbeitgeberähnlicher Stellung

Viele Selbständigerwerbende und Personen in arbeitgeberähnlicher Stellung sind nach wie vor oder erneut von den Massnahmen gegen das Corona-Virus stark betroffen, auch wenn sie ihr Unternehmen nicht schliessen müssen. Sie können weiterhin Corona-Erwerbsersatz beanspruchen: Mit dem neuen Covid-19 Gesetz hat das Parlament diese Unterstützung verlängert und ausgeweitet. Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 4. November 2020 die entsprechenden Verordnungsänderungen verabschiedet. Die neue Regelung tritt rückwirkend auf den 17. September 2020 in Kraft und ist befristet auf den 30. Juni 2021.

---- 05.11.2020 ----

Individuelle Prämienverbilligung (IPV) in der Krankenversicherung für das Jahr 2020

---- 05.11.2020 ----

Die AHV/IV-Minimalrente steigt um 10 Franken

Der Bundesrat hat Anpassungen an die Lohn- und Preisentwicklung per 1. Januar 2021 beschlossen. Letztmals wurde die Minimalrente in der 1. Säule im Jahre 2019 erhöht.

---- 19.10.2020 ----

Generelle Maskentragpflicht

Ab Samstag, 17.10.2020 gilt in der SVA Graubünden in allen öffentlich zugänglichen Innenräumen eine generelle Maskentragpflicht. Dies gilt insbesondere für den Empfangsbereich der Verwaltungsliegenschaft Ottostrasse 24.

Besten Dank für ihr Verständnis und die Einhaltung dieser Massnahme.

---- 16.10.2020 ----

Verlängerung des Anspruchs auf Corona-Entschädigung

Der Anspruch auf Corona-Erwerbsersatzentschädigung ist per 16.09.2020 ausgelaufen. Der Bundesrat hat die COVID-19-Verordnung Erwerbsausfall geändert und verlängert. Somit kann die Entschädigung in bestimmten Fällen weiterhin ausbezahlt werden. Dazu ist immer ein neuer Antrag erforderlich.

Pressemitteilung

---- 17.09.2020 ----

Rentenauszahlungen August verzögern sich

Aufgrund einer technischen Störung bei der PostFinance kam es heute, 7. August 2020 bei der Verarbeitung von Zahlungen zu Verzögerungen. Davon betroffen waren auch Rentenzahlungen und Ergänzungsleistungen für den Monat August von Kundinnen und Kunden der SVA Graubünden. Die PostFinance arbeitet mit Hochdruck daran, das Problem zu lösen. Wir bedauern die Auszahlungsverzögerung.

---- 07.08.2020 ----

Individuelle Prämienverbilligung (IPV) in der Krankenversicherung für das Jahr 2020

---- 25.06.2020 ----

Coronavirus - Klare Fristen für Anspruch auf Corona Erwerbsausfall

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 19. Juni 2020 die "COVID-19-Verordnung Erwerbsausfall" angepasst. Ein Anspruch auf Corona-Erwerbsausfall muss bis spätestens am 16. September 2020 geltend gemacht werden. Ab diesem Datum sind keine Anmeldungen mehr möglich und es können auch keine rückwirkende Neuberechnungen mehr verlangt werden.

---- 22.06.2020 ----

SVA Graubünden für den Publikumsverkehr wieder geöffnet

Ab Montag, 25. Mai 2020 wird die SVA Graubünden unter strikter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln für den Publikumsverkehr wieder geöffnet.

Die Dienstleistungen des Empfangs beschränken sich auf Auskünfte. Zudem können wieder Formulare bezogen werden.

Bis auf weiteres sind persönliche Beratungsgespräche nur mit vorgängiger Terminvereinbarung möglich. Bei den Besprechungen müssen zwingend Schutzmasken getragen werden. Diese werden versicherten Personen, Partnern und Kunden von der SVA Graubünden zur Verfügung gestellt.

Bei Fragen oder Unklarheiten helfen unsere Mitarbeitenden gerne weiter. 

Wir bitten Sie um Verständnis und danken Ihnen für die gute Zusammenarbeit. 

---- 20.05.2020, Direktion SVA Graubünden ----

Coronavirus - Informationen zu den diversen Massnahmen

Entschädigung für Erwerbsausfall

>   Weitere Informationen

Der Bundesrat hat am 20. März sowie am 16. April 2020 Massnahmen getroffen, um die wirtschaftlichen Folgen der weiteren Verbreitung des Coronavirus für die betroffenen Unternehmen und Arbeitnehmenden abzufedern. Die Massnahmen gelten ab sofort und rückwirkend auf den 17. März 2020. 

Wichtig zur Bezugsdauer!
Selbständigerwerbende, die ihren Betrieb am 27. April oder 11. Mai 2020 wieder eröffnen dürfen, erhalten die Entschädigung für Erwerbsausfall noch bis am 16. Mai 2020.
Am 16. Mai 2020 endet auch die Bezugsdauer im Rahmen der Härtefallregelung für Selbständigerwerbende ohne angeordnete Betriebsschliessung.

Alle bereits eingereichten Anträge werden automatisch bis zum 16. Mai 2020 verlängert.
Für Selbständigerwerbende mit Betrieben, die voraussichtlich über den 16. Mai 2020 hinaus geschlossen bleiben müssen, besteht der Anspruch auf Corona Erwerbsausfall weiter.

Die Anmeldung muss in jedem Fall bei der zuständigen Ausgleichskasse eingereicht werden. Alle wichtigen Informationen zum Vorgehen finden Sie in den Erklärvideos sowie im Merkblatt. 

Wir bearbeiten die Anmeldungen so rasch wie möglich. Die Auszahlungen erfolgen nachschüssig. Im April werden die Leistungen für die Periode vom 17. bis 31. März und im Mai jene vom 1. bis 30. April 2020 ausbezahlt.

Wichtig zur Entschädigung wegen Härtefall!
Sollten Sie bereits eine Anmeldung eingereicht haben obwohl keine Betriebsschliessung verordnet wurde, so werden wir den Härtefall anhand dieser uns vorliegenden Unterlagen prüfen. Sie brauchen sich in diesem Fall also nicht noch einmal anzumelden.

Wir bitten Sie um etwas Geduld.

Informationen Entschädigungsanspruch für:

Das ausgefüllte Anmeldeformular können Sie uns an eo@sva.gr.ch zustellen.

Vielen Dank. 

Chur, 23.03.2020

Beiträge und Beitragsbezug

>   Weitere Informationen

Der Bundesrat hat Massnahmen zur Entlastung von Arbeitgebenden und Selbstständigerwerbenden beschlossen (Entscheide vom 18. März und 20. März 2020):

  • Arbeitgebende und Selbstständigerwerbende können ihre Akontorechnungen anpassen lassen. Melden Sie Ihrer Ausgleichskasse die neue Jahreslohnsumme oder das neue Jahreseinkommen.

  • Es werden ab sofort keine Mahnungen mehr für nicht bezahlte Beiträge verschickt. Diese Massnahme gilt bis Ende Juni 2020.

  • Bei sämtlichen Betreibungen gilt ein Rechtsstillstand vom 19. März 2020 bis und mit 19. April 2020. Dies gilt auch für das Inkasso der Ausgleichskassen.

  • Im Rahmen der Erleichterungen beim Bezug der Beiträge und als ausserordentliche administrative Massnahme wird der Zinssatz während den nachfolgend genannten Fristen von bisher 5% auf 0% gesenkt. Für die Zeitspanne vom 21. März 2020 bis zum 30. Juni 2020 sind auf sämtlichen Beiträgen keine Verzugszinsen zu bezahlen. Für die Zeitspanne vom 1. Juli 2020 bis zum 20. September 2020 sind für Beiträge, für die ein Zahlungsaufschub mit regelmässigen Ratenzahlungen gewährt wird, ab dem Zahlungsaufschub bis zum 20. September 2020 keine Verzugszinsen zu bezahlen. Nach Ablauf dieser Fristen gilt wieder ein Zinssatz von 5%.

Sämtliche Beiträge bleiben uneingeschränkt geschuldet. Nur das Mahn- und Betreibungsverfahren sowie die Berechnung des Verzugszinses werden vorübergehend angepasst.

Anpassungen Bemessungsgrundlagen

Anpassungen der Akontolohnsumme oder des persönlichen Jahreseinkommens melden Sie uns bitte online wie folgt:

Anpassung Akontolohnsumme (Arbeitgebende): 

Anpassung persönliches Jahreseinkommen (Selbstständigerwerbende):

oder sonst per E-Mail an beitraege@sva.gr.ch.

Zahlungsaufschub oder Ratenzahlungen

Für Zahlungsaufschübe oder Ratenzahlungen setzen Sie sich mit uns in Verbindung.
Die zuständigen Ansprechpersonen sowie deren telefonische Direktwahl finden Sie auf den Beitragsrechnungen. Bei längeren telefonischen Wartezeiten senden Sie uns bitte eine Mitteilung per E-Mail an rechnungswesen@sva.gr.ch.

Vielen Dank. 

Chur, 30.04.2020

Allgemeine Informationen der Informationsstelle AHV/IV

>   Weitere Informationen

Prämienverbilligung

Die Formulare für das Jahr 2020 sowie der Online-Rechner sind ab sofort verfügbar.

---- 03.02.2020 ----

Brexit - Austritt Vereinigtes Königreich aus der EU per 31. Januar 2020

Das Austrittsabkommen sieht eine Übergangsfrist bis zum 31.12.2020 vor, während der das Vereinigte Königreich weiterhin das EU-Recht zur Koordinierung der Systeme der sozialen Sicherheit im Verhältnis zu den EU-Staaten und der Schweiz anwendet.
Weitere Informationen https://www.bsv.admin.ch/bsv/de/home/sozialversicherungen/int/brexit.html

---- 30.01.2020 ----

Lohndeklaration 2019

Wir erinnern Sie daran, dass der gesetzliche Abgabetermin für die Lohndeklaration 2019 am 30.01.2020 abläuft. Bitte reichen Sie Ihre Lohndeklaration termingerecht ein. Sie ersparen sich so unnötige Verzugszinsen. Besten Dank.

---- 16.01.2020 ----

Lohndeklaration 2019

Sie haben die Unterlagen für die Lohndeklaration 2019 von uns erhalten. Das ausgefüllte Formular muss bis spätestens am 30. Januar 2020 bei der Ausgleichskasse des Kantons Graubünden eingereicht werden. Wichtig: Bitte kreuzen Sie das Feld Richtigkeit und Vollständigkeit am Formularende an!

Mit dem neuen Onlineportal AHVeasy können Arbeitgebende ihren administrativen Aufwand minimieren. Die Lohndeklaration kann ganz bequem und papierlos online erstellt und uns übermittelt werden. Auch weitere Meldungen können online mit der Ausgleichskasse abgewickelt werden – kostenlos, einfach und zeitsparend.

Für Arbeitgebende welche im vereinfachten Verfahren mit uns abrechnen, steht AHVeasy zur Zeit noch nicht zur Verfügung.

---- 12.12.2019 ----

Renten Hauptauszahlungen 2020

---- 09.12.2019 ----

Änderungen auf den 1. Januar 2020 bei den Beiträgen

Die Informationsstelle AHV/IV hat das Merkblatt mit den Änderungen auf den 1. Januar 2020 bei den Beiträgen publiziert. Unter folgendem Link finden Sie das entsprechende Merkblatt:

---- 05.12.2019 ----

Änderungen bei den AHV Beitragssätzen definitiv bekannt

An seiner Sitzung vom 13. November 2019 hat der Bundesrat die Beitragssätze für das Jahr 2020 definitiv verabschiedet:

---- 18.11.2019 ----

Ergänzungsleistungen (EL) - Ansätze gültig ab 1. Januar 2020

---- 04.11.2019 ----

Individuelle Prämienverbilligung (IPV) in der Krankenversicherung für das Jahr 2019

---- 24.10.2019 ----

Änderung in der Rechtsprechung bei Suchterkrankungen

Die IV-Stelle hat ein Info-Blatt zur Änderung der Rechtsprechung bei Suchterkrankungen erstellt.

---- 10.10.2019 ----

Änderungen bei den AHV Beitragssätzen

Im Mai 2019 hat die Schweizer Stimmbevölkerung die AHV-Steuervorlage (STAF) angenommen. Dadurch fliessen ab dem 1. Januar 2020 zusätzlich rund CHF 2 Milliarden pro Jahr in die AHV. Davon stammen rund 800 Millionen aus der Bundeskasse. Die Unternehmen und die Versicherten leisten zusammen einen Beitrag von CHF 1.2 Milliarden. Für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer bedeutet das eine Erhöhung der Lohnabzüge um 0.15 Prozentpunkte. Die Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber leisten paritätisch ebenfalls einen zusätzlichen Beitrag von 0.15 Prozentpunkten. Selbständigerwerbende tragen die gesamte Anpassung.

Der definitive Entscheid des Bundesrates für die Inkraftsetzung steht noch aus und ist für Ende Oktober 2019 geplant. Nach diesem Entscheid erfolgt die offizielle Bestätigung des Bundesamtes für Sozialversicherungen, welche wir an dieser Stelle kommunizieren werden.

---- 19.09.2019 ----

Individuelle Prämienverbilligung (IPV) in der Krankenversicherung für das Jahr 2019

---- 06.06.2019 ----

Der Jahresbericht 2018 ist ab sofort online

---- 02.05.2019 ----

Prämienverbilligung

Die Formulare für das Jahr 2019 sowie der Online-Rechner sind ab sofort verfügbar.

---- 04.02.2019 ----

Änderungen auf 1. Januar 2019

Dieses Merkblatt informiert Sie über die Änderungen auf 1. Januar 2019 bei Beiträgen und Leistungen.

---- 31.01.2019 ----

Lohndeklaration 2018

Wir erinnern Sie daran, dass der gesetzliche Abgabetermin für die Lohnabrechnung 2018 am 30.01.2019 abläuft. Bitte reichen Sie Ihre Lohnabrechnung termingerecht ein. Sie ersparen sich unnötige Verzugszinsen. Besten Dank.

---- 15.01.2019 ----

Betriebsschluss SVA Graubünden 10. Januar 2019

Am Dienstag, 10. Januar 2019 schliesst die SVA Graubünden bereits um 15.00 Uhr.

----10.01.2019 ----

2018

Lohndeklaration 2018

Sie haben die Unterlagen für die Lohndeklaration 2018 von uns erhalten. Das Formular erscheint zum zweiten Mal in einem neuen, übersichtlichen Layout. Das ausgefüllte Formular muss bis spätestens am 30. Januar 2019 bei der Ausgleichskasse des Kantons Graubünden eingereicht werden. Wichtig: Bitte kreuzen Sie das «Feld Richtigkeit und Vollständigkeit» am Formularende an!

Mit dem neuen Onlineportal AHVeasy können Arbeitgebende ihren administrativen Aufwand minimieren. Die Lohndeklaration kann ganz bequem und papierlos online erstellt und uns übermittelt werden. Auch weitere Meldungen können online mit der Ausgleichskasse abgewickelt werden – kostenlos, einfach und zeitsparend.

Für Hausdienstarbeitgebende und Arbeitgebende welche im vereinfachten Verfahren mit uns abrechnen, steht AHVeasy zur Zeit noch nicht zur Verfügung.

---- 10.12.2018 ----

Renten Hauptauszahlungen 2019

---- 10.12.2018 ----

Familienzulagengesetz des Kantons Graubünden 2019

---- 03.12.2018 ----

reWork - Gesund und erfolgreich wieder in den Job einsteigen

Ein erfolgreicher Wiedereinstieg nach länger dauernder Arbeitsunfähigkeit gelingt, wenn alle Beteiligten zusammenarbeiten. Mit dieser Absicht haben sich Bündner Arbeitgeberverbände, Sozialversicherungen sowie Vertreter des Gesundheitssystems und der Gewerkschaften zum Netzwerk reWork zusammengeschlossen.

---- 12.11.2018 ----

Ergänzungsleistungen (EL) - Ansätze gültig ab 1. Januar 2019

---- 25.10.2018 ----

Individuelle Prämienverbilligung (IPV) in der Krankenversicherung für das Jahr 2018

---- 22.10.2018 ----

Seit 1. Juli Pauschalbeitrag der AHV auch für zwei Hörgeräte

Personen im AHV-Rentenalter, die für beide Seiten ein Hörgerät benötigen, erhalten neu einen Pauschalbeitrag für zwei Hörgeräte. Diese Regelung gilt für Anträge und den Bezug der Hörgeräte ab 1. Juli 2018.
Bisher wurde nur für ein Hörgerät eine Pauschale bezahlt. Die neue Pauschale für zwei Hörgeräte beträgt CHF 1237.50 für Geräte und Dienstleistungen auf eine Dauer von fünf Jahren. Das entspricht wie generell bei den Hilfsmitteln 75 Prozent der entsprechenden IV-Leistung. Die AHV-Pauschale für ein einzelnes Hörgerät beträgt wie bis anhin 630 Franken. Ob ein oder zwei Hörgeräte nötig sind, muss von einem Expertenarzt oder einer Expertenärztin festgestellt werden.

---- 04.10.2018 ----

Die AHV/IV-Minimalrente steigt um 10 Franken

Der Bundesrat hat Anpassungen an die Lohn- und Preisentwicklung per 1. Januar 2019 beschlossen. Letztmals wurde die Minimalrente in der 1. Säule im Jahre 2015 erhöht.

---- 27.09.2018 ----

Aufhebung der Liste der säumigen Prämienzahler

Die Regierung des Kantons Graubünden hat in der Teilrevision der Verordnung zum Gesetz über die Krankenversicherung und Prämienverbilligung die Aufhebung der Liste beschlossen. Die Einträge sämtlicher auf der Liste eingetragenen Personen werden per 31.07.2018 gelöscht. Wir informieren bis Ende Juli 2018 die involvierten versicherten Personen, die im Kanton zugelassen Krankenversicherer und die bei uns registrierten Leistungserbringer.

---- 09.07.2018 ----

Individuelle Prämienverbilligung (IPV) in der Krankenversicherung für das Jahr 2018

---- 23.05.2018 ----

Der Jahresbericht 2017 ist ab sofort online

---- 14.05.2018 ----

Prämienverbilligung

Die Formulare für das Jahr 2018 sowie der Online-Rechner sind ab sofort verfügbar.

---- 01.02.2018 ----

Erinnerung/Bekanntmachung

Abgabetermin für die Lohnabrechnung 2017.

Wir möchten Sie daran erinnern, dass der gesetzliche Abgabetermin für die Lohnabrechnung 2017 am 30.01.2018 abläuft. Bitte reichen Sie Ihre Lohnabrechnung termingerecht ein. Sie ersparen sich unnötige Verzugszinsen. Besten Dank.

---- 16.01.2018 ----